Was ist Coenzym Q10?
Coenzym Q10 oder Ubichinon 10, ist ein vom Körper selbst gebildetes Molekül, das eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel der Zelle hat und antioxidative Eigenschaften besitzt. Ubichinon leitet sich von ubiquitär (überall vorkommend) ab und besitzt aus chemischer Sicht eine ringförmige Chinon-Struktur. Das Molekül finden wir in allen Körperzellen von Menschen, Tieren und Pflanzen. 10 bezeichnet die Anzahl der C-Atome in der Seitenkette. Coenzyme sind organische Verbindungen, die Enzyme dabei helfen Reaktionen zu katalysieren. Ein weiteres Coenzym ist beispielsweise NAD. Im Gegensatz zu den Enzymen, müssen diese allerdings immer wieder nachgeliefert werden, da sie verbraucht werden. Der Körper synthetisiert Coenzym Q10 aus den Aminosäuren Phenylalanin und Tyrosin sowie einigen B-Vitaminen. Wir erhalten es ebenso über die Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel. Vor allem bei erhöhtem Bedarf durch Sport oder dem zunehmenden Alter benötigen wir mehr von dieser vitaminähnlichen Verbindung. Coenzym Q10 ist unersetzlich in der Atmungskette, bei der mit Hilfe von Sauerstoff, Enzymen sowie Vitalstoffen unser Körper mit Energie versorgt und diese in Form von ATP (Adenosintriphosphat) gespeichert wird.
Wo kommt Coenzym Q10 vor?
Da das Molekül eine lipophile Seitenkette besitzt, weist es fettlösliche Eigenschaften auf. Dementsprechend finden wir den Vitalstoff vor allem in unseren Membranen. Organe mit einem besonders hohen Energiebedarf weisen eine besonders hohe Konzentration auf. Hierzu zählen unter anderem Herz, Lungen, Leber, Muskeln und Gehirn. Wie bereits erwähnt bildet der Körper Q10 selbst oder wir müssen es über die Nahrung bzw. Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen, wenn es zu einer verminderten körpereigenen Synthetisierung kommt. Fleisch, öliger Fisch, Eier, kaltgepresste Pflanzenöle, Nüsse, Zwiebeln, Kartoffeln und Spinat zählen zu jenen Nahrungsmitteln, in denen besonders viel Coenzym Q10 enthalten ist. Durch Kochen, Lagerung und Konservierungsstoffe kann allerdings einiges an dem Coenzym zerstört werden. Daher bietet eine gezielte Supplementierung wesentliche Vorteile. Coenzym Q10 kommt ebenso in bestimmten Kosmetika, als Anti-Aging-Produkt, vor.
Welche Funktionen hat das Molekül im menschlichen Körper?
Coenzym Q10 ist als wesentlicher Bestandteil an der Bildung von ATP beteiligt. Es zählt zu einem der letzten Schritte in der Atmungskette und ist durch keinen anderen Stoff ersetzbar. Die gewonnene Energie benötigen wir für unsere Organe und Muskeln. Ebenso schützt es unsere Membranen vor einer Oxidation mit seinen antioxidativen Eigenschaften. Zudem stärkt es das Immunsystem und regeneriert Vitamin E. Fehlt es an Coenzym Q10 kann dies zu einem Energieabfall führen und bestimmte Organe können nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten. Auch kann es zu einer Vermehrung von freien Radikalen führen, wodurch der Schutz unserer Zellen nicht mehr gewähren werden kann. Dies führt zu einer beschleunigten Zellalterung.
Vorteile von einer Nahrungsergänzung mit Coenzym Q10
Das Molekül kann den Alterungsprozess des Körpers und des Gehirns verlangsamen und freie Radikale neutralisieren. Es existiert eine Vielzahl an medizinischen Studien, die eine positive Wirkung einer Supplementierung mit Coenzym Q10 bestätigen. Beispielsweise besitzt der Vitalstoff eine therapeutische Rolle in Bezug auf das Parkinson-Syndrom. Weitere, untersuche Vorteile sind:
- Verbesserung der Leistungsfähigkeit während des Trainings
- Bessere Regeneration und Vorbeugung von Muskelverletzungen
- Vom intensiven Training verursachte Zellschäden werden verringert
- Kräftigt die Muskulatur
- Unterstützt die Fettverbrennung
- Stärkung des Immunsystems
- Fördert ein junges Hautbild
- Schützt das Herz- Kreislaufsystem
- Stärkt die Nerven und schützt vor Entzündungen
Coenzym Q10 & Longevity
Eine Studie an Mäusen zeigte, dass die langfristige Ernährungsergänzung mit CoQ10H2 das Altern verlangsamt und den SAMP1-Modellmäusen zu einem längeren Leben verhilft. Eine weitere Studie ergab, dass beide Ergänzungsmittel – Resveratrol und CoQ10 – dazu beitragen können, den Blutzuckerspiegel zu senken, was ein wichtiger Faktor für die Langlebigkeit ist.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass CoQ10 die Lebenserwartung von Würmern deutlich verringern kann. Andererseits war nur CoQ10 in der Lage, den lebensverkürzenden Effekten von Vitamin E entgegenzuwirken. Außerdem unterstützt es die Gesundheit der Haut und kann dazu beitragen, Anzeichen der Hautalterung zu verringern. Es hat sich gezeigt, dass die Kombination von Vitamin E und CoQ10 sowohl einen entzündungshemmenden und antioxidativen Schutz bietet als auch das Stoffwechselprofil von PCOS-Patienten verbessert. PCOS steht dabei für Polyzystisches Ovarialsyndrom und es existiert noch ein weiteres Molekül, welches Erfolgreich bei PCOS-Patientinnen getestet wurde: Berberin
Es gibt jedoch nur sehr wenige Studien, die sich auf Menschen und Langlebigkeit beziehen. Daher ist es schwierig zu sagen, ob CoQ10 tatsächlich eine Rolle bei der Langlebigkeit spielt. Allerdings deuten die Ergebnisse darauf hin, dass CoQ10 ein potenzielles Mittel zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens sein könnte.
Quellen
Literatur:
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36091835/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35883851/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35297269/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36297067/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36977300/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25282031/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35743757/
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3661336/
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6770889/
- https://www.mdpi.com/2076-3921/8/2/44
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1356523/
Grafiken
Die Grafiken wurden unter Lizenz von Canva erworben.