Wir wollen euch in diesem Beitrag eine spannende Arbeit aus der Wissenschaft zu dem Molekül NMN und seine Auswirkungen auf das Auge vorstellen. Neue Erkenntnisse gibt es von chinesischen Forschern, die in einer Studie neuroprotektive Wirkungen und Wirkmechanismen von NMN in einem photorezeptordegenerativen Modell der Netzhautablösunguntersucht haben. Photorezeptoren dienen im Allgemeinen der Wahrnehmung von Lichtreizen, befinden sich in der Netzhaut des menschlichen und tierischen Auges und sind damit unerlässlich für die Sehfähigkeit. Diese Photorezeptoren können bei bestimmten Krankheiten wie der Netzhautablösung degenerieren. In der Folge sterben die Zellen ab und führen zur Erblindung. Zur Degeneration kommt es größtenteils auch altersbedingt.
NMN als neues Therapeutikum?
Bis dato hat sich keine medikamentöse Therapie als wirksam bei der Behandlung der Photorezeptordegeneration bei PatientInnen erwiesen. Auf Basis dieser Tatsache haben die ForscherInnen das Molekül Nicotinamid-Mononukleotid (NMN), einem NAD+-Vorläufer und seine mögliche Wirkung als neuroprotektivem Stoff analysiert. Neuroprotektion ist dabei der Versuch, Nervenfasern und -zellen durch u. a. molekularbiologische Methoden vor dem Absterben zu bewahren.
In der vorliegenden Studie wurde NMN in gewichtsadaptierter Dosis in vivo an Augen von Mäusen und in vitro an 661W-Zellen (Photorezeptorzellen der Maus) untersucht. Die Ergebnisse sind laut den Autoren sehr vielversprechend. Zahlreiche molekulare Parameter verbesserten sich und damit in der Folge auch die Entzündung. Zudem wurde der Tod von Photorezeptorzellen gehemmt. Dadurch wird ein allgemeiner Schutz der Netzhaut erreicht. Außerdem ist bemerkenswert, dass bei den Versuchsobjekten ursprünglich kein NAD+-Mangel herrschte. NAD+ ist hierbei das Molekül, dessen Menge durch NMN als Vorläufer gesteigert wird. Die Studie wird von den AutorInnen als ein erster und wichtiger Schritt in Richtung eines therapeutischen Weges zur Behandlung der Degeneration von Photorezeptorzellen und ihren verheerenden Folgen für den Menschen gesehen.
Quellen
Literatur
Chen X, Amorim JA, Moustafa GA, Lee J, Yu Z, Ishihara K, Iesato Y, Barbisan P, Ueta T, Togka KA, Lu L, Sinclair DA, Vavvas DG. Neuroprotective effects and mechanisms of action of nicotinamide mononucleotide (NMN) in a photoreceptor degenerative model of retinal detachment. Aging (Albany NY). 2020; 12:24504-24521.
Grafiken
Die Grafiken wurden unter Lizenz von Shutterstock.com erworben und dementsprechend gekennzeichnet.