Eine Behandlung mit Nicotinamid Mononukleotid (NMN) erwies sich in zahlreichen Studien als funktionierende Strategie, um den altersbedingten Rückgang der NAD-Spiegel anzugehen. Die Zufuhr von NMN kann den NAD Stoffwechsel ankurbeln. Das dient der Aufrechterhaltung von Aspekten der Gesundheit im späten Leben, trägt also zur Aufrechterhaltung der Gesundheitsspanne bei. Nach derzeitigem Forschungsstand wird angenommen, dass von außen zugeführtes NMN bei Säugetieren über den Recyclingweg (salvage pathway) direkt in NAD eingebaut wird. Eine neueStudie vonLynn-Jee Kim(UNSW Sydney) und KollegInnen könnte diese Vorstellung nun verändern. Dabei markierten sie NMN mit radioaktiven Stoffen (Isotopen), damit der Weg der Moleküle innerhalb des Organismus nachvollziehbar wurde. Als Versuchsobjekte fungierten Mäuse.
Aufbau der Studie
DieseIsotopenmarkierungsstudienzeigten, dass eine NMN-Zufuhr die Produktion von NAD-Metaboliten stark erhöhte. Soweit bestätigt das nur bekannte Forschungsergebnisse. Neu war allerdings, dass dasmarkierteNMN die Produktion vonnicht-markiertenNAD-Metaboliten steigerte, was wiederum bedeutet, dass das NMN nicht wie bis dato angenommen direkt eingebaut wird – zumindest nicht hauptsächlich. Die Mäuse erhielten das NMN oral, sprich über den Mund.
In einem weiteren Versuch wurde eine Kohorte von Mäusen vorher mitAntibiotikabehandelt, um die Bakterien im Darm (Mikrobiom) soweit wie möglich abzutöten. Eine darauffolgende Behandlung mit NAD Vorläufern wie NMN resultierte in einernoch höherenAnzahl an körpereigenen NAD Stoffwechselprodukten.
Ergebnisse
Die Ergebnisse sind jedenfalls bemerkenswert, da sie gegen das bis dato angenommene Modell eines direkten Einbaus der NAD Vorläufer sprechen. Stattdessen können die Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Behandlung mit beispielsweise NMN indirekt den körpereignen NAD Stoffwechsel ankurbeln könnte. Der Mechanismus für die Forschungsergebnisse ist allerdings noch nicht klar. Die AutorInnen vermuten aufgrund der erstaunlichen Resultate des Antibiotika-Versuchs, dass das Darmmikrobiom dabei eine Rolle spielt.
Quellen
Literatur
PREPRINT: Lynn-Jee Kim, Timothy Chalmers, Greg Smith et al. Nicotinamide mononucleotide (NMN) deamidation and indirect regulation of the NAD metabolome. 2020. PREPRINT (Version 1) available at Research Square
https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-87047/v1
EinPreprint, auch Vorab-Publikation, ist eine wissenschaftliche Publikationen, die zwar schon der (Fach-) Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, aber noch nicht in einem Peer Review-Verfahren begutachtet wurde.
Grafiken
Die Grafiken wurden unter Lizenz von Canva erworben und dementsprechend gekennzeichnet.